Das Ende der großen Kursgewinne?Warum ich heute meine Apple-Aktien verkauft habe

Im Zuge des iPhone 6 Launches hat die Apple-Aktie ein neues Hoch gerissen. Meldungen über neue Verkaufsrekorde sei Dank.

Foto: IvanNikulin | Shutterstock

Foto: IvanNikulin | Shutterstock

Das war die Gelegenheit, auf die ich gewartet habe. Ich habe mich gerade von meiner kompletten Position getrennt. Der Laden überzeugt mich nicht mehr.

Sicher kann man die Marke noch ein paar Jahre melken, vom Glanz vergangener Tage und dem Fankult profitieren. Aber entgegen meiner Erwartungen ist Apple ohne Steve Jobs eben doch nur eine gewöhnliche „Elektrikbude“.

War man mit dem iPhone einst scheinbar uneinholbarer Vorreiter im Smartphone-Markt, trampelt man der Entwicklung inzwischen mindestens ein Jahr hinterher. Bei der Smartwatch war man der wie vielte Anbieter? Im Bereich der Notebook/Desktops konnte man die Marktanteile nicht wesentlich ausweiten. Die Gewinne sind zwar satt, wachsen aber eher sanft. Ich bin sehr im Zweifel, ob man die hohen Margen in den kommenden Jahren halten kann, wenn man kein echtes Alleinstellungsmerkmal mehr hat.

Das sind für mich alles keine Kriterien für ein Investment. Ich will:

  • rasantes Umsatzwachstum
  • Markt- und Technologieführerschaft
  • ein erstklassiges Management
  • 10x Perspektive auf Sicht von 10-15 Jahren

Das schreiben andere Blogger über Apple:

1 Christian beleuchtet das fragwürdige Verhältnis der Presse zu Apple
2 Zwei Gründe, warum die Apple Watch floppen könnte

4 Verkaufsrekord beim iPhone 6
5 Klonblog: Samsung macht sich über Apple lustig
6 Marcel stellt ein Watch-Konzept mit rundem Gehäuse vor
7 Apple-Aktie: Neuer Hype?
8 Ausführliche Analyse der Apple-Aktie
9 Bentgate: Wenn der Apple-Kurs einknickt

Sebastian Fiebiger (): Was meinst Du? Wird Apple noch weiter steigen oder stagnieren? Rechnest Du mit einem Absturz? Kann man trotz zunehmender Konkurrenz die hohen Margen halten und muss man irgendwann auf Masse gehen?

ANZEIGEN
Kommentare
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,60 von 55 Stimmen
Loading...

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Schreib einen!

« Zahlt die private Krankenversicherung Zahnimplantate?
» Verrückte Geschäftsideen – Wie normale Menschen Millionäre wurden

Trackback-URL: